17. November 2023

Aus der KiTa: Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023


Am 17.11. beteiligte sich auch unsere Kita am „Bundesweiten Vorlesetag“.

Dass unser Vorlesetag ein voller Erfolg wurde, haben wir auch der tatkräftigen Unterstützung einiger Personen zu verdanken, die bereit waren, Zeit für uns und
vor allem die Kinder zu investieren. So konnten wir für die Kinder die Möglichkeit schaffen, fremde Sprachen zu hören, ihren Klang wahrzunehmen
und so ihre Fantasie zu beflügeln.
Wir schufen in verschiedenen Räumen unserer Kita Wohlfühloasen und Kuschelmöglichkeiten. So konnte jedes Kind eintauchen in eine Welt voller Geschichten
und Erzählungen, umgeben von Rittern, Hexen, mutigen Mädchen und Jungen. Schön zu beobachten waren vor allem die ersten Reaktionen auf die fremden Klänge, in der sich das eine oder andere Kind durchaus auch wiederfand.

Unsere Vorleser und Vorleserinnen waren so begeistert bei der Sache, dass sie eigene
Bilderbücher mitbrachten oder sogar eine eigene Geschichte geschrieben haben.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Bürgermeister Jung, Frau Warken und Frau Müller, die in deutscher Sprache vorlasen. Ebenso gilt unser Dank Frau Adam (französisch), Herrn Alkatrani (arabisch), Herrn Minacapilli (italienisch), Herrn Briz Castanares (spanisch) und Frau Bandau (englisch).





Zurück