10. Oktober 2023

Aus der KiTa: Ausflug zu der Berufsfeuerwehr Saarbrücken am 10.10.23


Am 10. Oktober machten sich 22 Vorschulkinder mit drei Erzieherinnen auf den Weg zur Berufsfeuerwehr nach Saarbrücken.

Nach einer aufregenden Fahrt mit dem Bus und der Saarbahn, kamen wir mit großer Erwartung an der Feuerwache Saarbrücken an. Dort wurden wir von einem Feuerwehrmann bereits erwartet und begrüßt. Nach einer kurzen Frühstückspause zeigte uns der Feuerwehrmann die Feuerwache. Dort gab es viel Spannendes zu entdecken. Wir durften die Feuerstange runterrutschen, die den ersten Stock mit der Fahrzeughalle verbindet. Er zeigte uns das Übungsbecken der Taucher und löste extra für uns einen Probealarm aus. Interessant war auch zu erfahren, was alles zu der Ausstattung eines Feuerwehrautos gehört. Zum Abschluss machten wir noch ein gemeinsames Gruppenfoto und der Feuerwehrmann zeigte uns noch, wie weit sich die Drehleiter ausfahren lässt. Müde, aber voller neuer Eindrücke machten wir uns auf den Heimweg.


Nina Kopp





Zurück