Aus der KiTa: Von der Raupe zum Schmetterling
In den letzten Wochen haben wir gemeinsam mit den Krippenkindern ein spannendes und liebevoll gestaltetes Projekt rund um die Geschichte „Die kleine Raupe Nimmersatt“
erlebt. Mit großer Neugier haben die Kinder beobachtet, wie die kleine Raupe immer dicker wurde, bis sie sich schließlich in einen wunderschönen Schmetterling verwandelte.
Begleitend zur Geschichte gab es viele kreative Angebote. Wir haben gebastelt, gemalt und geknetet. Besonders viel Freude hatten die Kinder beim Backen von kleinen Raupen-
Keksen. Auch ein Fingerspiel zur Geschichte sorgte für Begeisterung und half den Kindern, das Erzählte mit allen Sinnen nachzuvollziehen.
Doch damit war unser Projekt noch nicht zu Ende. Wir haben lebendige kleine Raupen bei uns aufgenommen, die in einem Behälter und mit spezieller Nahrung in den einzelnen
Gruppen standen. Dort konnten wir beobachten, wie sie sich langsam zu dicken, fetten Raupen verwandelten und schließlich verpuppten. Nun warteten wir darauf, dass viele
kleine Schmetterlinge schlüpfen. Die Vorfreude darauf wuchs mit jedem Tag.
Als es dann so weit war und die wunderschönen Schmetterlinge schlüpften, haben wir sie gemeinsam mit den Kindern draußen in die Freiheit entlassen.
Dieser besondere Moment war der krönende Abschluss unseres Projekts.
Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern mit diesem Projekt auf spielerische und anschauliche Weise zeigen konnten, wie sich die Natur verändert und entwickelt und wie aus etwas Kleinem und Unscheinbarem etwas Wunderschönes entstehen kann.
Verena Mörsdorf